Buchdetails
- Titel
- Ich bin's
- Inhalt
- Als die Rückkehr von "Genial Daneben" angekündigt wurde, sagte ich sofort ohne Von Sinnen oder Hoecker würde es keinen Sinn machen. Hoecker war dann schlussendlich wirklich nicht dabei, aber Von Sinnen zum Glück. Und ich fand es wirklich schön, sie mal wieder zu sehen. Für mich ist sie einfach eine der wenigen deutschen Persönlichkeiten, die ich wirklich mag und sie ist einfach schon immer da gewesen. Als dann die neuen "Genial Daneben" Aufzeichnungen im TV liefen war ich im örtlichen öffentlichen Bücherregal und wie es der Zufall so will, ist mir dort Von Sinnen's Biografie aus dem Jahre 1992 in die Hände gefallen. Ich habe es einfach spontan mitgenommen. Der Zeitpunkt war perfekt, um einfach mal etwas über Von Sinnen zu lernen. Und besonders dick ist das Buch mit den etwas über 200 Seiten ja auch nicht. Vor kurzem hatte ich dann mal wieder Schlafprobleme und habe "Ich bin's, von Sinnen" nicht an einem Stück, aber innerhalb 24 schlafloser Stunden begonnen und beendet. Das Buch ist extrem kollegial geschrieben. Sie schreibt wie sie spricht. Viele Wörter schreibt sie auch so, wie sie sie ausspricht. Das gibt dem Buch direkt eine persönliche Note und du weißt einfach, japp, das ist Hella von Sinnen. Es ist interessant und gemütlich von ihrem frühen Leben zu erfahren. Es gibt auch viele Bilder und sogar fotokopierte Versicherungsbriefe, wenn es dazu eine lustige Geschichte gibt. Ich habe desöfteren geschmunzelt und auch gelacht. Sie schreibt über ihre Zeit mit der Kirche, über die Gay Rights Bewegung an denen sie teilnahm, ihre Haustiere, ihre Anfänge im Entertainment Business und so weiter. Es gibt auch einige Überraschungen. Jedenfalls habe ich zum Beispiel nicht erwartet, dass in dieser Biografie eine 6-seitige Unterhaltung zwischen Batman, Supergirl, Catwoman und Wonder Woman über Toiletten stehen würde. Und was für eine Unterhaltung das ist. Wer sich schnell ekelt könnte es hiermit schwer haben. Das war schon echt was besonderes. Die letzten 20 Seiten sind vielleicht etwas faul, aber ich finde das nicht schlimm. Sie listet zum Ende hin einige Sachen auf, wie ihre Lieblingsmusik, -Filme und -Essen und zitiert andere Leute die ihre Meinung über Hella abgeben. Alles in allem ist "Ich bin's von Sinnen" einfach gemütlich. Ich denke, das Wort trifft es am besten. Sie schrieb damals, dass sie wohl in spätestens 30 Jahren wieder eine Biografie schreiben wird. 5 Jahre hat sie damit noch Zeit und wenn es so weit ist werde ich bestimmt da sein um es zu lesen.
- Buchformate
- Papier